Samstag, 20. August 2011

Schule, Heimweh, Alltag.

Ja, der Titel klingt ein wenig negativ, ich weiß… Ist auch nicht so ne Bombenstimmung bei mir im Moment. Aber heute, wo ich das schreibe (19.8.) wird’s schon langsam besser. Also, ich leide so richtig heftig unter dem Kulturschock. Für diejenigen die nicht wissen, wie man sich dann fühlt: Man will nur noch nach Hause, findet alles hier schrecklich, hat schrecklichstes Heimweh, fühlt sich alleine & nicht verstanden. Genauso ging es mir die letzten Tage. Ich hatte riesige Angst vor der Schule. Nicht vorm zurechtkommen dort, immerhin war ich schon ein paar Tage da und das ist auch nicht schwer, aber ich hab mich echt alleine gefühlt, obwohl ich dort nicht alleine bin. Ich bin die einzige Austauschschülerin, ja, aber das finde ich nicht so schlimm ehrlich gesagt. Da bin ich sogar froh, weil ich nämlich nicht mit anderen Austauschschülern mein Jahr verbringen will, sondern mit den Amerikanern. Naja, meine Tiefphase hat wie gesagt vor 1,2 Wochen angefangen und es ist/war schrecklich!!! Man kriegt auf dem Vorbereitungstreffen die Kurve und alles erklärt, dass man Heimweh kriegt ist normal, wie der Kulturschock abläuft, wie man wieder rauskommt, etc. etc. Aber wenn man wirklich darin steckt, ist alles anders. Man denkt sich auf dem Vorbereitungstreffen: ok, dann geht’s mir nen Monat oder so schlecht und dann ist wieder alles super. Aber so ist das nicht. Man hat Abbruchgedanken, plant alles um schnell nach Hause zu kommen, sieht nur schwarz. Man muss aus diesem Loch rauskommen, und das ist nicht einfach (bei mir zumindest nicht), da ich halt noch nicht so Freunde hab und mich langweile, sobald ich aus der Schule komme. Alle Sportarten haben schon angefangen, da kann ich nirgends mehr rein. Das macht mich irgendwie sehr traurig, ich hätte so gerne nen Sport von Anfang an gemacht, es hätte vieles erleichtert. Also an alle Zukünftigen: SUCHT EUCH DIREKT EIN SPORTTEAM! Bzw. fragt eure Gastfamilie vorher, ob sie der Schule Bescheid sagen können. Und bei mir ist das echt blöd gelaufen. Die Basketballtryouts hätte ich eigentlich nicht verpasst, aber da hatte ich noch zu der Zeit Driver’s Ed. Naja, ich hab jetzt die schöne Nachricht bekommen, dass ich meinen Führerschein doch nicht machen kann, weil das in Mississippi ab diesem Jahr nur Austauschschüler machen können, die 17 sind. SEHR DOOF GELAUFEN. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich direkt ins Basketballteam gegangen. Echt alles mega super doof. Regt mich richtig auf. Aber naja… Am Anfang war die Schule mein Problem, habs da echt gehasst, jetzt bin ich aber lieber in der Schule als zu Hause… Alle sind hier immer nur am Laptop oder gucken Fernsehen…nix los iwie. Lisa meinte, wenn ich das Heimwehgefühl kriege und Langeweile hab, soll ich sie texten und wir unternehmen was. Aber da fühl ich mich doof dabei… Naja ich hör jetzt mal auf mit dem Rumjammern hier und komm zum schönen  Mir geht’s echt schon viel besser. Heute hab ich gemerkt, wie sehr sich mein Englisch verbessert hat. Ich muss jetzt schon nicht mehr groß überlegen, wenn ich was ganz normales sagen will. Und heute im Chor hab ich mich mit einer unterhalten, und tada, mein Englisch war superfließend. So war’s noch nie in der ganzen Zeit hier. Deswegen, ich glaube, wenn man dann mal Freunde hat, geht das mit dem Englisch superschnell und wie von selbst. Chor ist mein liebstes Fach, weil dort die nettesten Leute sind. Leute, die meine Freunde werden könnten. Deswegen will ich vllt Economics wechseln, alle da sind 2,3 Jahre älter als ich und zwar ganz nett aber ich weiß nicht… ich fühl mich in dem Kurs nicht so wohl. Vor allem weil ich 3rd Lunch hab, während dem 3rd Block, und d.h. ich hab mit denen Lunch. Blöööd. Naja. Muss ich jetzt das Semester mit klarkommen, oder halt wirklich wechseln. Mal sehen. Ich will so gerne Sport machen -.- ich bin so fett geworden schon  Naja, wieder zum Guten! Als mein Gastvater gestern nach Hause kam, sind die Zwillinge zu mir hochgestürmt, meinten, dass ich meine Augen schließen soll und mich von ihnen führen lassen soll. Okay, okay, hab ich alles mitgemacht. Dann durfte ich die Augen öffnen. Und was lag da auf dem Sessel? NE PINKE GITARRE! Wie genial ist das bitte? Ich hab mich riesig gefreut! Richtig krass war das, richtig krass. Und die Gitarre ist richtig gut. Und dann musste ich sie erstmal stimmen, da hab ich lange gebraucht, weil ich weder das Klavier zuhause, noch ein Stimmgerät hatte. Aber war richtig toll und jetzt ist sie richtig gestimmt.  Dann sind Lisa& ich zur Ladie’s Night im Pottery Place, einer Art Bastelladen gefahren und haben da so nen Workshop gehabt, wie man ein Bild malt (also das war vorgegebn das Bild) und das sieht so super aus! Und das zu malen hat richtig Spaß gemacht, war total entspannend, die Leute super nett und wie gesagt ein schönes Ergebnis. Das war schön  So, heute heißt es: TGIF! Echt, bester Tag  Vor allem weil ich hier kein samstags Schule hab muhahahahaaaaa. Heute war nicht nur Bowlingtag bei PE (Sportunterricht, jeden Freitag gehen wir bowlen und wir spielen Wii oder gehen draußen zwei Runden. Sehr geil) sondern auch Pep Rally. Ich hab erst nicht gerafft was das sein soll. Dann hats mir ein Mädchen mit dem ich Lunch esse erklärt.xD Also, das ist.. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, mir fällt keine Definition ein, ich beschreib’s einfach mal. Es war aber unfassbar gut, der School Spirit schwirrt da praktisch in der Luft rum wie ka was. So wie man’s sich halt immer vorstellt. Das ist halt so ne Veranstaltung, wofür der Schultag verkürzt wird, sodass am Ende ne halbe Stunde übrig bleibt. Dann gehen alle in die Sporthalle (die übrigens auch so richtig amerikanisch ist iwie) und man guckt, wo man sich hinsetzen muss. Die Freshman, Sophomores, Juniors und Seniors haben jeder eine Tribüne, die Footballspieler noch ne eigene und die Bandmitglieder. Das ist halt so ne Veranstaltung vor dem ersten Homegame, um die Footballspieler zu pushen und den School Spirit zu stärken, ja ich glaube dafür ist das  Also, dann spielt die Band ein bisschen (die sind verdammt gut :O Also die MarchingBand, die klang echt gut!!!) und die Cheerleader cheeren ein bisschen, und dann laufen die Footballspieler da rum, (freitags ist eh spirit day, da kann man seine Cheeruniform zB anziehen, und das Spiritshirt, und ka) und alle machen GANZ GANZ GANZ lauten Krach. War echt gut  Gleich geht’s auch schon wieder in die Schule, in ner Stunde. Das erste Homegame halt, gegen Ocean Springs und wir müssen singen mit dem Chor…die Nationalhymne. Ich kann sie mittlerweile auswendig.  Wir sind ca. 70 Leute im Chor, das wird so verdammt gut klingen, das klingt ja schon mit 30 gut (wir sind 30 im 2nd Block). Naja, das Footballspiel werde ich mir wahrscheinlich nicht angucken, find ich dann doch relativ langweilig. Aber ich freu mich, die Mädels aus dem Chor zu sehen  So, mit mir geht’s also ein wenig bergauf. Hoffentlich immer weiter. Lotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen