Dienstag, 22. Februar 2011

Neuer Blog!

Ich fand, es war Zeit sich einen neuen Blog zuzulegen. Der alte war nur noch vollgespammt und mir hat das Design nicht gefallen und mir war blogspot.com irgendwie sympathischer! ;D
Also werde ich von nun an hier von meinem Austauschjahr berichten. Wer ich bin? Ich bin Charlotte, wohl eher Lotte, 15 Jahre alt und werde ab Juli bzw. August 10 Monate als Austauschschülerin in den USA leben. Um das noch hier zu veröffentlichen was in den 20 Posts des alten Blogs (ca. ab Mai 2010) passiert ist, hier eine mehr oder weniger kurze Zusammenfassung:

Ich habe mich schon in der 6. Klasse entschlossen ein Austauschjahr in den USA zu machen. Ab dann hieß es erst einmal: Prospekte bestellen und schauen, welche Organisation ich nehme. Es gibt Massen von Organisationen und ich habe erst einmal alles genau unter die Lupe genommen bis ich wusste welche ich nehme!

Dann habe ich entschieden, mich für das PPP zu bewerben, das Parlamentarische Patenschafts-Programm, ein Vollstipendium des Deutschen Bundestags. Das Verfahren hat ganz schön lange gedauert. Zuerst habe ich meine Bewerbungskarte an die zuständige Organisation Partnership International abgeschickt und dann ca. 2 Monate später die Unterlagen zugesendet bekommen. Das war ganz schön viel, ca. 30 Seiten.
Die habe ich dann innerhalb von ca. einem Monat ausgefüllt und abgeschickt.
Die Einladung zum Auswahlgespräch kam dann Anfang November, das Gespräch hatte ich zusammen mit 8 anderen Bewerbern am 26.11. in Köln.
Die Absage kam wieder ca. einen Monat später. Wäre ich weitergekommen hätte ich noch ein Gespräch mit dem Abgeordneten aus meinem Wahlkreis gehabt und der Stipendiat kriegt das Stipendium glaube ich Ende Februar normalerweise. Also dauert das Verfahren echt lange und ist mit viel Wartezeit verbunden! Wer dazu Fragen hat, kann sich ruhig bei mir melden!

So, nachdem das mit dem PPP dann nicht geklappt hat, habe ich mir aber trotzdem eine andere Organisation ausgesucht. Denn ich kann auch ohne Stipendium fahren :) Ich habe mich für AYUSA entschieden. Das ist ein Teil eines Posts aus meinem alten Blog:

"Orga: Ich habe schon wieder meine Favoriten-Orga gewechselt, wenn das mit dem PPP nichts wird. Und zwar: AYUSA. Wie es dazu gekommen ist? Eigentlich hatte ich nur im Internet ein bisschen nach Voll- und Teilstipendien gesucht. Da hab ich ein Sportteilstipendium von AYUSA gefunden. Und dann hab ich AYUSA noch so ein bisschen unter die Lupe genommen und AYUSA hat sich irgendwie zu meiner absoluten Lieblingsorga entwickelt. Das mit dem Sportstipendium hat sich erledigt, seitdem ich weiß, dass ich einen Meniskusriss habe…Aber naja ich werde mich für das normale Programm bewerben, natürlich mit dem New York-Paket . Joah, also wird es 100&-ig AYUSA werden, wenn das mit dem PPP nichts wird…"


Zuerst wollte ich mit iSt fahren. Dann bin ich auf Eurovacances umgestiegen, dann auf ec.se und im Endeffekt ist es jetzt AYUSA. Naja. Auch wer dazu Fragen hat kann sich ruhig melden!

So, um es dann wirklich noch mal ganz ganz kurz zusammen zu fassen:


6. Klasse: Ich mach ein ATJ in Amerika!
Mai 2010: Bewerbung PPP
31.10.2010: AWG bei AYUSA
26.11.2010: AWG bei Partnership International fürs PPP
November 2010: angenommen bei AYUSA
Dezember 2010: Absage PPP
danach: Unterlagen von AYUSA ausgefüllt, weggeschickt. Sind seit Januar 2011 in Amerika.



xoxo, Lotte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen